FREUNDESKREIS POTSDAM- LUZERN
logo_fk HOME ÜBER UNS SPORT KULTUR BILDUNG WIRTSCHAFT

Sport

Der Stadtsportbund Potsdam und seine Sportjugend zeigen sich verantwortlich für ausgezeichnete Kontakte nach Luzern. In den vergangenen Jahre wurde ein reger Jugendaustausch in unterschiedlichen Sportarten organisiert. Unsere Top- Event ist die im zweijährigen Rhythmus ausgetragene Jugendolympiade zwischen beiden Partnerstädten. Vorsitzender des Stadtsportbundes und Leiter des AK Sport des Freundeskreises Potsdam- Luzern ist Dr. Lutz Henrich.

Gemeinsame Veranstaltungen:
-Jugendolympiade Potsdam- Luzern
-Austausch von jugendlichen Trainingsgruppen in der Sportart Fechten (IN/ OUT)
-Teilnahme von Schülern der Eliteschule des Sports am Stadtlauf in Luzern Bilder
-Teilnahme von Luzerner Leichtathleten am Schlössermarathon
-Teilnahme Luzerner Ringer am Germania- Cup im Stern- Center Potsdam
-Teilnahme Potsdamer Ringer am Vierwaldstättersee Cup
-Teilnahme Potsdamer Ruderer an der Rotsee- Regatta in Luzern
-Aktivtrainingstage Potsdamer Läufer mit Sportlern des LC Luzern am Vierwaldstättersee

-Hockey-Turnier in Luzern

Alle Anfragen zum Sport bitten wir an den Stadtsportbund Potsdam zu stellen: 0331/9510705 oder mail.

Jugendolympiade Potsdam- Luzern 2013

80 Luzerner und Potsdamer Jugendliche maßen sich in den Disziplinen Drachenbootfahren und Flag-Rugby in der neuen MBS Arena. Gemeinsam wurde die historische Altstadt Potsdams und der Filmpark erkundet. Höhepunkt war der Olympische Abend in der bestens ausgestatteten neuen Mensa der Eliteschule des Sports. Der Abend erhielt durch das exquisite Programm und zahlreiche Gäste aus Politik und Sport seinen akzentuierten Rahmen. Bei Tanz und zahlreichen Gesprächen wurden Kontakte ausgetauscht und weitere Events vereinbart. „Es war anstrengend aber schön", so die einhellige Meinung der Teilnehmer nachdem Verlassen des Kletterwaldes am Montag und der Verabschiedung im gastronomischen Bereich des Möbelhauses PORTA.

Einen besonderen Dank gebührt dem Leo-Club Potsdam für sein Engagement zu Gunsten des Olympischen Abends und den Förderern der Spiele. Dazu gehören der Freundeskreis Potsdam-Luzern, die Stadt Potsdam, das Land Brandenburg, die BARMER, PORTA, die Stadtwerke Potsdam und die Stiftung der MBS Potsdam.
Veranstalter war die Stadtsportjugend mit Unterstützung des Stadtsportbundes Potsdam.

>>weitere Informationen

logo_ssb
logo_jugend
logo_marathon
logo_stadt
logo_luzern